24.01.2024

Erfolgreicher Kurs

für pflegende Angehörige

„Bereits vor vielen Jahren habe ich meine Angehörigen gepflegt, trotzdem bin ich froh diesen Kurs mit meinem Mann besucht zu haben, denn man lernt bei diesem Thema nie aus.“ berichtet Renate Wolf, eine Teilnehmerin aus dem „Kurs für pflegende Angehörige“. Ende letzten Jahres wurde das neuartige Kursangebot mit 5 Terminen rund das Thema der häuslichen Pflege durch das Beratungszentrum der EK Pflege in Zusammenarbeit mit dem Eichsfeld Klinikum und der AOK ins Leben gerufen.

Die Resonanz und Nachfrage waren enorm – Interessierte aus dem Eichsfeld und darüber hinaus auch aus Göttingen oder Bad Frankenhausen gehörten zu den Teilnehmenden. Im Kurs wurden wichtige Kenntnisse vermittelt, die die Pflegenden in der Praxis unterstützen, beispielsweise Tipps und Übungen zu verschiedenen Lagerungsmethoden, Mobilisation der Pflegebedürftigen aber auch nützliche Informationen zu Themen wie Betreuungsvollmacht und Patientenverfügung sowie zu den Ansprüchen aus der Pflegeversicherung. Im Kurs wird auch über Ängste gesprochen, die pflegende Angehörige haben. Oftmals ist die häusliche Pflege des Bedürftigen eine Situation die die Pflegenden an ihre eigenen Grenzen bringt.

„In dem besonderen Kurs bekommt man alle Informationen, Tipps und Tricks gebündelt und man hat die Möglichkeit direkt alle offenen Fragen zu stellen und in den Austausch mit anderen Teilnehmenden zu kommen“, berichtet eine Teilnehmerin. „Uns wurde Pflege am Bett gezeigt, und wie ich jemandem hochhelfen kann ohne große Anstrengung für mich selbst“, so Teilnehmerin Renate Wolf, die aus Heiligenstadt stammt. „Ich kann diesen Kurs wirklich nur jedem ans Herz legen - egal in welchem Alter. Pflegebedürftigkeit kann für jeden irgendwann ein Thema sein. In diesem Kurs wird aufgezeigt wie wichtig eine solche Aufgabe ist. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie dankbar die betroffenen Menschen sind, wenn Angehörige die Pflege im häuslichen Umfeld leisten.“ Frau Wolf, die früher eigene Angehörige im häuslichen Umfeld pflegte und durch eine Parkinson Erkrankung selbst betroffen und oft eingeschränkt ist. Daher weiß sie ganz genau, wie es sich anfühlt auf die Hilfe anderer angewiesen zu sein. Ihre große Stütze – ihr „Sechser im Lotto“ hierbei ist ihr Ehemann.

Auf die Frage was das Hilfreichste und Wichtigste in den 5 Kursmodulen war, war die Antwort für Renate Wolf sonnenklar. Nämlich Alles. „Mir hat wirklich alles gut gefallen, es war nie langweilig, weil jedes einzelne Thema sehr informativ und wichtig war.“ Genau aus diesem Grund wird der Kurs für pflegende Nagehörige auch in diesem Jahr fortgesetzt. Informationen dazu erhalten Interessierte unter 036076 99-3123 – Beratungszentrum der EK Pflege.