05.02.2024

Senior*innen überbringen Spende

für SPZ Kinderzentrum im Eichsfeld e.V.

Vergangene Woche bekam das Sozialpädiatrische Zentrum (SPZ) in Reifenstein Besuch aus dem St. Johannesstift in Ershausen. Sechs Senior*innen samt zwei Betreuer*innen übergaben dem Förderkreis „Kinderzentrum im Eichsfeld“ eine Spende in Höhe von 325 Euro und kamen stellvertretend für die ca. 70 Senior*innen mit Behinderung der Seniorentagesstätte des St. Johannesstift in Ershausen.

In der Tagesstätte werden die Senior*innen tagtäglich betreut und unternehmen gemeinsam verschiedenste Aktivitäten - unter anderem auch regelmäßiges Kochen und Backen. Der selbstgebackene Kuchen wird dann regelmäßig bei Kuchenbasaren verkauft und der Erlös gemeinnützig gespendet. Dieses Mal bedachten die fleißigen Kuchenbäcker*innen mit ihrer Spende den Förderkreis „Kinderzentrum im Eichsfeld e. V.“

Der Förderkreis „Kinderzentrum im Eichsfeld e. V.“ bedankt sich sehr herzlich bei den Senior*innen und den Mitarbeiter*innen des St. Johannesstift Ershausen für das Engagement.
Die großzügige Spende kommt über den 1991 gegründeten Förderkreis nun der medizinisch-therapeutische Betreuung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen im SPZ des Eichsfeld Klinikums in Reifenstein zu Gute. Chefärztin des SPZ, Dr. Dietlind Klaus freute sich außerordentlich über das Engagement der Senior*innen sowie deren Betreuer*innen. Mit der Spende wird die Anschaffung hochwertiger Therapiemittel und Therapiegeräte sowie die damit verbundene spezielle Qualifizierung der Fachkräfte im SPZ unterstützt.

Im SPZ ist man darauf spezialisiert, junge Patient*innen mit Entwicklungsauffälligkeiten möglichst früh zu erkennen und zu behandeln. Dabei setzt man auf moderne und wissenschaftlich fundierte kinderneurologische und entwicklungspsychologische Behandlungen sowie eine ganzheitliche Betrachtung der Kinder und Jugendlichen im eigenen familiären und sozialen Umfeld.